Geschichte

Kategorie:Gesellschaft: Geschichte:


Die Geschichtstheatergesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein zur Volksbildung der sich mit der Geschichte der deutschen Amerika-Auswanderer nach der niedergeschlagenen badischen Revolution von 1848 under deren Rolle im amerikanischen Bürgerkrieg befasst.
Eintrag vom: 14.01.2010.
http://www.gtg1848.de/
 gtg1848


VL Geschichte-Sektion zur Bayerischen Landesgeschichte
Eintrag vom: 20.01.2010.
http://on.to/blg
 n


Im letzten Jahr 200 Jahre nach seinem Tod ist Friedrich Schiller vielfach gewürdigt worden. Relativ wenig Beachtung fand jedoch Schillers bemerkenswerte Auseinandersetzung mit der Geschichte.
Eintrag vom: 20.01.2010.
http://www.wsws.org/de/2006/feb2006/sch2...
 wsws


Peter Spacek: War ich wirklich in Mocambique? - Erinnerungen eines DDR-Rundfunkkorrespondenten auf 4 Kontinenten in Bagdad, Tansania, China, Eritrea, als Guerilla in Mosambik, von der Weimarer Republik bis zur Wende.
Eintrag vom: 30.06.2010.
http://www.peter-spacek.de/
 peter-spacek


Russland steckt in einer Identitätskrise. Wladimir Putin möchte mit der Eurasischen Union die zweitgrößte Staatengemeinschaft, neben der Europäischen Union, nicht nur die Wirtschaft in der Region wieder ankurbeln, sondern auch wieder zu sich finden. Mit der russischen Frage analysiert Alexander Lapin, wie die Gesellschaft in Russland sich zunehmend verändert hat und wie sie wieder zum alten Ich und somit zur alten Größe finden kann. Alte Traditionen und Werte, die Rückkehr zum orthodoxen Glauben und die Wiedereinführung der Monarchie werden genannt, um den gesellschaftlichen Zerfall Russlands zu unterbinden. Lapin stellt sich jedoch auch den Alltäglichen Problemen Russlands, wie zum Beispiel dem Alkoholismus oder dem Geschlechterverhältnisse in der Gesellschaft und versucht diese kritisch, aber sachlich dem Land zuzuordnen. Kann ein neues, altes Russland die gesellschaftlichen Missstände abstellen und dem Land wieder zu alter Kraft und Bedeutung verhelfen? Dieses Buch bietet reichlich Diskussionsstoff für jeden.
Eintrag vom: 14.08.2012.
http://www.die-russische-frage.de/
 die-russische-frage



RoboForm: Learn more....