Sind Getränke nach dem Sport gut geeignet um genügend Mineralstoffe (Kohlenhydrate & Eiweiß) auf zu nehmen?

Oder “spühlt” der Körper die Getränke einfach runter und die Mineralstoffe werden dann einfach nicht so verarbeitet wie feste Nahrung?
Weil bei feste eiweißhaltiger Nahrung wie z. B. Käse muss der Körper ja erst ein Mal verdauen um die Eiweiße zu bekommen, aber ein Getränk wie z. B. Milch fließt doch eigentlich einfach nur runter.
Nützt es etwas wenn man einen halben Liter Milch gleich nach dem Sport trinkt und dann abends noch ein Mal einen halben Liter trinkt, vor dem schlafen gehen?
Milch hat ja auf einen Liter Milch satte 35g Eiweiß. Das ist ja nicht gerade wenig. Da Milch außerdem noch billig ist (50 Cent pro Liter) bekommt man doch eine gute und günstige Eiweißquelle.
Oder sollte man doch lieber auf Käse zurück greifen?
1 KG Käse kostet 3,99€ (Gouda vom Edeka). 100g Käse haben immerhin schon 24g Eiweiß.

2 Kommentare zu „Sind Getränke nach dem Sport gut geeignet um genügend Mineralstoffe (Kohlenhydrate & Eiweiß) auf zu nehmen?“

  1. ? sagt:

    wasser ist ausreichend und sollte beim sport getrunken werden. wasser hat genug mineralien und sie werden vom korper schnell aufgenommen essen dabei und danach ist nicht notwendig. und der größte fehler den die meisten sportler ( fitness jogger u.s.w ) machen ist nach dem sport essen.das hunger gefühl geht nach ca 30 min. weg . den sprot solltest du auch nicht übertreiben .wenn du stark schwizt und aus der puste bist hast du übertrieben
    MFG

  2. mm sagt:

    Obs rein physiologisch wirklich hilft, kann ich nicht sagen, aber mir hat es immer sehr geholfen, nach dem Sport erstmal nen halben Liter Milch zu trinken.
    Wenn man sagt, der Körper kann aus Getränken nichts aufnehmen, dann könnte man theoretisch auch soviel Cola oder Alkohol trinken, wie man wöllte, ohne fett bzw. betrunken zu werden.
    Meines Wissens verarbeitet der Körper die Eiweiße eh schon n Stückchen vorm eigentlichen Magen, bzw. ist der Magen so quietschsauer (pH ~ 2), dass da kein einziges Eiweiß heil durchkommt.