Darf man die abgelaufene Schlagsahne kochen und essen?

Schlagsahne war bis zum 23.11 mindesthaltbar. Ungeöffnet war sie die ganze Zeit im Kühlschrank.
Möchte Nudeln mit Sahnesauce essen. Kann ich Sahne kochen und essen, ohne meine Gesundheit zu gefährden? :)
Danke für eure nette Antwort.

6 Kommentare zu „Darf man die abgelaufene Schlagsahne kochen und essen?“

  1. phiphi sagt:

    Kein Problem – sie ist 100% geniessbar!

  2. t_segler sagt:

    Wenn Schlagsahne verdirbt, wird sie sauer. Also, kurz mal 1/2 Teelöffel voll probieren. Wenn sie nicht sauer schmeckt, kannst du sie unbedenklich noch verbrauchen.
    Selbst wenn sie sauer geworden ist, kannst du sie als saure Sahne nehmen.
    Nur wenn sie schon Schimmel angesetzt hat, dann sofort weg damit. Aber das passiert nach nur einer Woche über dem MHD sicher noch nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Sahne ungeöffnet im Kühlschrank war.
    Fisch- und Fleischvergiftungen sind eine ganz andere Sache. Das kann man mit deinem Problem mit der Sahne nicht vergleichen.
    Liebe Grüße,
    Thomas.

  3. Catalina (vorh jojousguineapigs) sagt:

    Also – Jedem/r das Seine/Ihre… *grins*
    Nee, mal im Ernst: Ich bin bei Allem, was über das MHD hinausgeht – und besonders bei Milch- und Fischprodukten! – sehr vorsichtig geworden…
    Spätestens nach 2 hochgradigen Fischvergiftungen und zig mal Unwohlsein nach dem >Genuß< von verdorbenen Lebensmitteln (denen man’s aber nicht ansah) im Teeny-Alter, bin ich mittlerweile geheilt davon… *augenverdreh*
    Ich verschenke es an meine Familie (haben einen deutlich ruhigeren Magen, als ich), oder werfe es gleich weg; auch, wenn es sich “nur” um 4 Tage drüber handelt…

  4. Wilken sagt:

    Wenn Du die Sahne erhitzt, kannst Du die Sahne unbesorgt geniessen und so fürchterlich weit war das Produkt nicht über der MHD.

  5. gilla sagt:

    nach den paar tagen ist die sahne noch nicht verdorben, du würdest das auch am geruch erkennen. zum kochen würde ich sie allemal noch verwenden

  6. lillicat sagt:

    Du darfst alles essen, was du möchtest;-)
    Spaß beiseite. Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Rieche dran und probier ein wenig, du solltest sie aber noch essen können. Ist ja nicht allzu lange her. Und die Sahne wird auch nicht von jetzt auf gleich schlecht, wenn sie das Datum sieht:-)