Was sind die Aufgaben und Ziele des Gewerbeaufsichtsamtes?

Muss ein referat im Fach Gesundheit machen :( Brächte dringend hilfe denn ich finde nichts im Internet. Wäre auch gut wenn ich Quellen angaben hätte denn ich brauche die.

1 Kommentar zu „Was sind die Aufgaben und Ziele des Gewerbeaufsichtsamtes?“

  1. hugo.zwa sagt:

    Hallo,
    also ich glaube einfach nicht, dass man nichts findet.
    Ich nehme zuerst immer ein Lexikon inzwischen ist das Wikipedia. Da steht etwas aber leider auch nicht viel. Aber da steht, dass es in jedem Bundesland unterschiedlich ist. Wenn man nun bei google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl nach Gewerbeaufsichtsamt sucht, findet man z.B. gleich auf der ersten Seite verschiedene Links von verschiedenen Ämtern der jeweiligen Bundesländer. Da würde ich einfach mal nachschauen, nach Jahresberichten, Aufgabenfelder, etc. Ich hab jetzt jede Seite besucht, aber man findet was. Am besten noch kurz mit deinem Lehrer abklären über welches Bundesland. Sprech ihn einfach an, du hast herausgefunden, dass in jedem Bundesland das anders ist. Es gibt zwar Kernaufgaben, wie Arbeitsschutz, Jugendarbeitssucht, etc.
    Bei http://www.gidf.de kannst du auch nach “Gewerbeaufsichtsamt + Referat” suchen. Oder eine Kombination mit den Suchbegriffen Powerpoint, Vortrag, Vorlesung, Vorlesungsscript, Script, Unterricht, Schule, … Da findest du bestimmt was.
    Du kannst ja mal gucken wo bei dir in der Nähe das nächste Gewerbeaufsichtsamt ist. Kannst ja anrufen und nachfragen bzw. einmal vorbei schauen oder einen Termin abmachen. Wenn du Interesse zeigst denn helfen sie dir auch bzw. erklären dir einige Sachen. Im Referat selbst kannst du denn im Vorwort oder in der Einleitung (ne nach Umfang der Arbeit) auf den Besuch aufmerksam machen und dich bei den Mitarbeitern bedanken. Damit zeigst du auch deinem Lehrer das du was getan hast.
    Bei Fragen einfach fragen.
    LG hugo