Wie schädlich sind die Klimaventilatoren für unsere Gesundheit?

Ja, ich wollte genauer fragen: Wie schädlich von der Statistik her die Klimaventilatoren, die in heißen Sommertagen verwendet werden, für die menschliche Gesundheit sind?

3 Kommentare zu „Wie schädlich sind die Klimaventilatoren für unsere Gesundheit?“

  1. John D sagt:

    Absolut unschädlich, wenn fachgemäss positioniert und eingestellt. Dann sind sie im Gegenteil der Gesundheit sogar äußerst zuträgleich, da Überhitzung vermieden wird.

  2. aeneas sagt:

    Wenn Du Dich genau davor setzt und das Ding auf sehr niedrige Zieltemperatur stellst kannst Du Dich damit umbringen.
    Ansonsten sind sie ueberhaupt nicht schaedlich. Im Gegenteil, wenn wir hier in den Staaten keine Aircondition haetten, gaebe es jeden Sommer unzaehlige Hitzetote.

  3. Marian_R sagt:

    Die Dinger sorgen dafür, dass die Luft in Bewegung bleibt und daher ein Wärmetausch stattfinden kann (die Luft kühlt dich also weiter durch die Verdunstung deines Schweißes auf der Haut).
    Es kann sein, dass der durch den Ventilator erzeugte Zug zu stark ist und deine (bei Büroarbeit eh immer angespannten) Nackenmuskeln unterkühlen und verspannen. Außerdem kannst du dir so u.U. ne leichte Erkältung holen.
    Das nehme ich gern in Kauf wenn die Hitze für mich etwas erträglicher wird.