Kann ich mit der Fachhochschulreife auch an einer Hochschule für Musik und Theater studieren?

Also ich habe vor an einer Fachoberschule meine Fachhochschulreife zu bekommen, danach möchte ich aber Schauspiel studieren und würde gerne an die Hochschule für Theater und Musik in meiner Umgebung gehen.
Kann man mit der Fachhochschulreife an einer “normalen” Hochschule (für Theater und Musik) studieren oder nur generell an Fachhochschulen?
LG

3 Kommentare zu „Kann ich mit der Fachhochschulreife auch an einer Hochschule für Musik und Theater studieren?“

  1. Professo sagt:

    Nur an Fachhochschulen.

  2. Max Power sagt:

    An derartigen Schulen wie Kunsthochschulen oder Musikhochschulen usw. wird normalerweise nicht einmal eine Hochschulreife zwingend vorausgesetzt. Da gibt es i.d.R. Aufnahmetests. Die genauen Voraussetzungen sind wohl nicht immer gleich. Da musst du einfach mal im Internet auf der Seite der Schule deiner Wahl nachschaun was die erwarten.

  3. Sokrates sagt:

    Also, in der Regel wird nicht nur die Allgemeine Hochschulreife, sondern darüber hinaus auch noch künstlerische Begabung erwartet. Aber Achtung: “Überragende künstlerische Begabung” könnte ausreichen. So heißt es in der Studienordnung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main: